WaldWelt Festival 2015 Programm

waldwelt2015_pre

Veröffentlicht unter Concert Announcement | Hinterlasse einen Kommentar

30. November 2013, Karlsruhe Bücherschau, Literatur und Klanglandschaften

Plakat Bücherschau 2013 copy korr

Veröffentlicht unter Concert Announcement | Kommentare deaktiviert für 30. November 2013, Karlsruhe Bücherschau, Literatur und Klanglandschaften

2.8.2013 – Karlsruhe, Musik und Zauberei im Wald – Konzterankündigung

waldmusik_plakat_20130802waldmusik_flyerh_20130802Musik und Zauberei im Wald

Gizheela

Klanglandschaften mit Gitarre, Saxophon und Stime
Gizheela ist das Projekt der in Zürich geborenen und in Köln lebenden Sängerin, Saxophoinistin und Flötistin Eela Soley und des in Frankreich geborenen Gitarristen und Bassisten Jean Gilbert. Mit improvisierten sphärischen Loops entwickeln sie Klangwelten suggestiver Kraft und Leichtigkeit.
www.gizheela.de

Sterntänzer

Spannung und Dynamik sind zentrale Elemente der Liveshows von Sterntänzer, dem Trio um Sänger, Geschichtenerzähler und Gitarrist Ludwig Schulz. Bildhafte Texte verbinden sich mit expressiven Gitarren, filigranen Drums von Reiner Hötzel & ruhigen Basslines von Andreas Peter. In der Band kann es passieren, daß Jimi Hendrix oder auch Rio Reiser auf Pink Floyd oder King Crimson treffen. Der Sound ist Retro aber dennoch modern und immer extravagant.
www.sterntänzer.de

Interaktive digitale Zauberspiele für grosse und kleine Kinder

Vor, zwischen und neben der Musik können sich die Besucher vor digitalen Videowänden als moderne Zauberer versuchen und in der virtuellen Welt ihre Realität erweitern.

2.8.2013 – Karlsruhe, Naturfreundehaus Forchheim
Beginn 18:30 Uhr, Eintritt: 8€

Naturfreunde Forchheim, Kutschenweg 3, 76287 Rheinstetten
www.naturfreunde-forchheim.de

Veröffentlicht unter Concert Announcement | Kommentare deaktiviert für 2.8.2013 – Karlsruhe, Musik und Zauberei im Wald – Konzterankündigung

Ambient Loop Festival 22. Juni 2013 Köln – Konzert Ankündigung

foto_loopfest_2012_P1010389Vier Live Looping Konzerte mit verschiedenen Instrumenten und unterschiedlicher stilistischer Ausrichtung zu jeweils 30-Minuten, in Interaktion mit Tanz und Video Kunst.

In der Mitte gibt es eine Pause und zum Ausklang des Festivals eine gemeinsame Improvisation.
22. Juni 2013: St. Gertrud Kirche, Krefelder Str. 57, 50670 Köln
Beginn 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Künstler freuen sich über eine Spende.

www.loop-festival.de
Live Looping ist die Methode, bei der sich Musiker live direkt aufnehmen und durch gezieltes Abrufen, Verändern und Wiederholen des aufgenommenen Materials ihre eigene Band- oder Orchesterbegleitung erschaffen. Durch die Wiederholungen und die Raumakustik der Kirche entstehen meditative Atmosphären wie wir sie von spiritueller und ritueller Musik kennen.
Der Tanz interagiert mit der Musik und auch die virtuelle Video Kunst kann durch das reale Tanzgeschehen gesteuert werden, z. B. entstehen so Realtime Videobilder durch Tanzmalerei.
Epaminondas Ladas (Gitarre)

Violalex: Alexander Meyen (Violinen)

Gizheela: Eela Soley (Gesang, Sax, Flöte) und Jean Gilbert (Gitarre)

Chris Lehmann (Gitarre)

Janina Bobrowski: Tanz, AV Performance

Jean Gilbert: Multimedia Kunst (Augmented Reality in Arts)

20130622_loopfest_flyer_vor

20130622_loopfest_flyer_hin

Veröffentlicht unter Concert Announcement | Kommentare deaktiviert für Ambient Loop Festival 22. Juni 2013 Köln – Konzert Ankündigung

Gizheela feat. Bhadra

gizheela_feat_bhadra_springNeulich hatten wir eine schöne musikalische Begegnung mit Bhadra, er spielt Percussion und Keyboards, hat viele Stummfilme live vertont und ist mit verschiedenen Formationen unterwegs. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit ihm zu besonderen Gelegenheiten, auf seine warmen Grooves und filigranen Sounds 🙂
Besucht ihn im Internet – www.bhadra.de – und hört in unsere erste Session:

Gizheela feat. Bhadra – einige Ausschnitte einer Live Session, Januar 2013

Veröffentlicht unter Live | Hinterlasse einen Kommentar

Avatar Dance mit Gabriela Lang

Für ein neues Projekt mit Tanz und Avatar-Video-Kunst trafen wir Gabriela Lang, eine wundervolle Tänzerin, Multimedia Künstlerin und Dozentin in Karlsruhe.
Hier einige spontane Improvisationen:

Veröffentlicht unter Diary, Video | Hinterlasse einen Kommentar

Happy 2013 und einige Fotos

Ein schönes, interessantes 2013 mit viel Freude wünschen wir allen 🙂


Friedensfest FriedensArten, Köln 2012


Lange Nacht der Museen, Kunstwerk Atelier Ö, Köln 2012

Veröffentlicht unter Diary | Hinterlasse einen Kommentar

Konzert: 3.11.2012, Lange Nacht der Museen Köln

Im Aterlier Ö, Raum 430, im Kunstwerk Köln-Deutz

Deutz-Mülheimer Straße 127  51063 Köln, gibt es kleine Konzerte, außerdem sind zur Museumsnacht alle Ateliers offen, zum sehen der Werke und unterhalten mit den Künstlern.

Programm im Ö (Raum 430):

20.00 – 20.25 Uhr – Rudolf Könen

20.30 – 21.30 Uhr – Sitara & friends

21.40 – 22.20 Uhr – Gizheela

Rudolf Könen ist Melodienmacher, Liederschreiber, Sänger und Akustikgitarrist. Seine Musik bewegt sich zwischen locker-leichtem Folk und weiten harmonischen Klanglandschaften. www.rudolfkoenen.com

Sitara & friends präsentiert Songs aus eigener Feder verwoben mit Improvisationen der Nacht… mit: Sitara (Gesang, Gitarre, Bansuri), Rudolf Könen (Gitarre, Gesang), Matthias Keul (Piano, Lapsteel- Gitarre), Henning Schmitz (Keys) www.sitaramusic.de

Gizheela

Romantisch-experimentelle Soundteppich Welten für Geist und Seele zum Träumen und Schweben. Eela Soley (Gesang, Flöte, Effekte), Jean Gilbert (Gitarre, Effekte, Looper) www.gizheela.de

Ab 22.30 Uhr Populäres von ROMAN Von ROMAN, dem elektronischen Sonderling des Berliner Labels Karaoke Kalk, gibt es zum späteren Abend POP – gezeichnet, gemalt und auf der immerlaufenden Mattscheibe. Dazu dröhnt, stampft, rockt und wärmt das gut aufgelegte Laptop! www.roman-music.com

Veröffentlicht unter Concert Announcement | Hinterlasse einen Kommentar

Konzert mit Visuals, Gizheela & Friends, 14.9.2012, Herberts Sonne Bilfingen

Konzert zum Schweben mit visuellen Effekten

Gizheela & Friends

Freitag, 14.9.2012

Herberts Sonne, Hauptstr. 9, 75236 Bilfingen
Beginn: 21:00 Uhr, Eintritt: 6€

Über Gizheela

Eela war in der orientalischen Elektro Szene zuhause und suchte gerade nach neuen akustischen Ufern, Gil kam aus der progressiven Rock Ecke und war u.a. von Pink Floyd beeinflusst. Er war sofort von Eelas Glockenstimme begeistert und sie wiederum von seinen spacigen Gitarrensounds und seinen Arrangements. Daraus folgte eine Zusammenarbeit, erst locker verspielt, aber schon bald entstand der Wunsch nach einer gemeinsamen CD und Gizheela war geboren. Nach Fertigstellung der CD wurde ihre Musik zunehmend experimenteller, Eela brachte Gil das Loopen bei, eine Technik, bei der sich Musiker live direkt aufnehmen und durch gezieltes Abrufen, Verändern und Wiederholen des aufgenommenen Materials ihre eigene Band- oder Orchesterbegleitung erschaffen. Looping ist aber nur ein Teil von Gizheelas Live Programm. Es variiert von meditativ ruhigen Gesangs- und Gitarrenteppichen bis zum abgefahrenen Bombast Sound, und romantische Lieder aus ihrem feststehenden Programm wechseln sich ab mit frischen Experimentalklängen. Die halluzinogene Atmosphäre wird durch Lichtdesign Effekte verstärkt und Trommler Abdallah sorgt mit seinem Darbuka Spiel für Dynamik.

Veröffentlicht unter Concert Announcement | Hinterlasse einen Kommentar

Konzert Video vom Loop Festival Köln, 23. Juni 2012, St. Gertrud Kirche

Foto Galerie und mehr Infos www.loop-festival.de

Veröffentlicht unter Live, Video | Hinterlasse einen Kommentar